haflinger-familienpferd.de

 

Haflinger

Historisches
Verbreitung
Zuchtziele
Haltung/Pflege
Familienpferd
Vorurteile
Der Perfekte?
Pony oder Pferd
Füttern
Haltungskosten
Sattel
Englischer Sattel
Westernsattel
Pferdebilder
Pferdeversicherung
Schulpferdehaftpflicht
Tierversicherung
Amazon
Pferdelinks



 

 

 


Haflinger - Pferd oder Pony?

 

In vielen Kinderbüchern wird der Haflinger als Pony eingestuft.

Der Haflinger ist aber ein Pferd – ein Kleinpferd natürlich – aber kein Pony . Das soll keinesfalls als abwertende Äußerung über Ponys verstanden werden !

Will man mit seinem Haflinger auf Turniere gehen – dann wird der Haflinger meistens als Pony eingestuft . Es sei denn er ist größer als das gültige Ponystockmaß . Das ist jedoch bei den wenigsten Haflingern der Fall.

Bei einer Eintragung bei der FN wird der Haflinger aufgrund seiner Größe als Pony eingestuft. Das bringt aber eigentlich nur Vorteile da dem Reiter damit auch die Ponyturniere offen stehen.

zooplus.de  

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com