haflinger-familienpferd.de

 

Haflinger

Historisches
Verbreitung
Zuchtziele
Haltung/Pflege
Familienpferd
Vorurteile
Der Perfekte?
Pony oder Pferd
Füttern
Haltungskosten
Sattel
Englischer Sattel
Westernsattel
Pferdebilder
Pferdeversicherung
Schulpferdehaftpflicht
Tierversicherung
Amazon
Pferdelinks



 

 

 


Haflinger - welche Haltungskosten erwarten mich?

Auch bei der Frage nach den Haltungskosten für ein Pferd gilt die Antwort – eine richtige Antwort gibt es nicht.

Je nach Region ist der Preisunterschied in den Pferdeställen sehr hoch. So kostet bei uns im Allgäu eine schöne Box mit Paddock, in einer Reitanlage mit Halle, Außenplatz, Solarium, Waschbox, täglichen Koppelgang, Futter und Einstreu 260,-- Euro.  

Für die gleiche Box ist in einer anderen Gegend, aber ein Preis von 550,-- Euro (Bekannte im Schwarzwald) durchaus möglich.

Die günstigste Form sein Pferd zu halten ist sicher die Pacht einer Weide mit Offenstallhaltung und Selbstversorgung, wobei auch hier natürlich der Pachtpreis je nach Region sehr unterschiedlich ist, auch der Preis für Heu und Stroh ist je nach Region sehr unterschiedlich. Die Kosten für so eine Haltung sind  wohl mit ca. 50,-- bis 100,-- Euro monatlich mindestens zu kalkulieren. 

Hinzu kommen dann immer noch die Kosten für Hufpflege, Wurmkur und Impfungen die im günstigsten Fall bei ca. 500,-- bis 600,-- Euro im Jahr liegen. Sinnvoll ist auch eine Pferdeversicherung, die Sie mit rund 100 Euro im Jahr kalkulieren können.

Aber auch hier noch mal der Hinweis – eine richtige Antwort auf die Frage nach den Haltungskosten gibt es nicht.

zooplus.de  

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com