haflinger-familienpferd.de

 

Haflinger

Historisches
Verbreitung
Zuchtziele
Haltung/Pflege
Familienpferd
Vorurteile
Der Perfekte?
Pony oder Pferd
Füttern
Haltungskosten
Sattel
Englischer Sattel
Westernsattel
Pferdebilder
Pferdeversicherung
Schulpferdehaftpflicht
Tierversicherung
Amazon
Pferdelinks



 

 

 


Pferdeversicherung

 

Mit dem Besitz eines Pferdes ist es nicht getan - auch die Risiken wollen bedacht sein.

Die wichtigste Versicherung für Pferde ist die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Diese Versicherung wird von den meisten Pensionsstallungen vorgeschrieben. Aber auch wenn ich mein Pferd bei mir auf der Weide stehen habe, ist der Abschluss einer Pferdehaftpflichtversicherung unbedingt anzuraten. Ein Pferd ist ein Tier das sehr viel Kraft und Gewicht hat und bei einem Zusammenstoß mit Mensch, Fahrrad oder Auto einen erheblichen Schaden verursachen kann.

Die Pferdehaftpflichtversicherung versichert nicht Unfallschäden die der Reiter des versicherten Pferdes z.B. durch einen Sturz erleidet, es deckt nur Fremdschäden ab die durch das versicherte Pferd verursacht werden.

Auch das bravste Pferd kann hier viel Schaden anrichten. Es kann durch sein Verhalten andere Pferde erschrecken oder Verletzen, Verletzungen andere Pferde durch Huftritte können hohe Tierarztkosten verursachen. Ein durchgehendes Pferd das einen Autounfall verursacht kann Schäden in Millionenhöhe verursachen. Die Deckungssummen bei der Pferdehaftpflichtversicherung sollte deshalb nicht zu niedrig gewählt werden. Auch ist zu klären ob das Pferd nur versichert ist wenn der Besitzer mit ihm umgeht oder ob auch der Umgang von Reitbeteiligungen, Jugendlichen Reitern oder Urlaubsvertretungen mitversichert ist. Die Preisspanne bei Tierhalterhaftpflichtversicherungen ist sehr hoch, ein gründlicher Vergleich der Beitragshöhe und der damit versicherten Schadenshöhe lohnt sich.

Neben der Pferdehaftpflicht Versicherung gibt es Krankenversicherungen für Pferde, oder spezielle Operationsversicherungen. Auch Versicherungen gegen Unbrauchbarkeit von Sportpferden oder Lebensversicherungen für Pferde werden angeboten. Kranken- oder OP-Versicherungen sind je nach versicherten Leistungen oft schon zu einem guten Preis zu erhalten. Bei Lebensversicherungen und Unbrauchbarkeitsversicherungen hängt die Beitragshöhe natürlich stark von der Höhe der versicherten Leistung ab.

Was für eine Art an Versicherung man abschließen will hängt sicher davon ab wie Hoch der Kaufpreis des Pferdes ist. Nur die Tierhalterhaftpflichtversicherung sollte für jedes Pferd abgeschlossen werden, jedes Pferd kann Schäden verursachen.

zooplus.de  

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com