haflinger-familienpferd.de

 

Haflinger

Historisches
Verbreitung
Zuchtziele
Haltung/Pflege
Familienpferd
Vorurteile
Der Perfekte?
Pony oder Pferd
Füttern
Haltungskosten
Sattel
Englischer Sattel
Westernsattel
Pferdebilder
Pferdeversicherung
Schulpferdehaftpflicht
Tierversicherung
Amazon
Pferdelinks



 

 

 


Haflinger - das Pferd für die ganze Familie?

Was ist ein Familienpferd – diesen Begriff wird wohl jeder ein wenig anders definieren.
In erster Linie ist dies wohl ein Pferd das für alle Familienmitglieder gleichermaßen geeignet ist. Für den Erwachsenen oder Jugendlichen eignet sich fast jede Pferderasse auch als Freizeitpferd. Wenn man aber als pferdebegeisterter Erwachsener seinen Kindern den Umgang mit dem Pferd ermöglichen möchte wird die Auswahl des passenden Pferdes auf dem Pferdemarkt schon deutlich schwieriger. Der Kauf eines Ponys für den pferdebegeisterten Nachwuchs ist sicherlich der Idealfall – aber nicht jeder kann sich die Haltung von zwei Pferden oder Ponys leisten.
Also sollte das Pferd für alle geeignet sein – eben ein Familienpferd.

Der Warmblüter ist für die Kinder zu groß im Umgang – da hier bereits das anlegen des Stallhalfters und das Putzen nicht zu bewältigen ist.


Ponys sind für die Eltern meist zu klein – oder nicht ausreichend als „Gewichtsträger“ geeignet. Wobei es natürlich auch geeignete Ponys gibt wie z.B. den Isländer. 
Was für Groß und Klein in der Familie passt ist ein Kleinpferd wie eben der Haflinger. Auch wenn die Kinder erst ca. ab dem Schulalter anfangen können „richtig“ reiten zu lernen, wer über Jahre hinweg die Sprösslinge zum führen auf einen Warmblüter gehoben hat weiß die angenehme Höhe eines Haflinger zu schätzen ! Durch seine Gutmütigkeit ist der Haflinger im Umgang mit kleinen Kindern meist ein richtiges Schmusepferd.

Auch als Voltigierpferd für Kleinkinder ist der Haflinger durch seine Geduld und den kräftigen Rücken ideal. Auch dadurch ist der Haflinger von der Nordsee bis in das Allgäu äußerst beliebt.

zooplus.de    

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com