haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Ordnung und Sauberkeit

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass sie vom Fußboden essen können; in einem Stall wird immer Stroh, Heu und Sägmehl herumliegen, darum geht es auch nicht. Aber es sollte kein Mist auf den Wegen oder vor den Boxen liegen, die Wege sollten soweit befestigt sein, dass man auch mit sauberen Schuhen den Stall betreten kann.

Herumliegende Mistgabeln oder herumliegendes kaputtes Arbeitsgerät sind ein sicheres Zeichen dafür dass sich hier niemand um eine gewisse Ordnung bemüht. Ein Reitstall ist kein Schrottplatz. Natürlich fallen immer wieder kaputte Zaunpfähle, kaputte Reithalfter, Decken, Schubkarren und vieles mehr an.

Diese Dinge gehören aber wie in jedem Haushalt an einem Platz aufbewahrt, bis sie gerichtet oder eben entsorgt werden. Sehen sie sich einfach das Gelände aufmerksam an und überlegen Sie, ob Sie der Meinung sind, dass man bemüht ist, Ordnung zu halten.

Auch der Geruch ist ein Zeichen für die Sauberkeit, die im Stall herrscht. Natürlich riechen Pferde, aber das ist eben das wichtige dabei: Ein Pferdestall, der regelmäßig ausgemistet wird, stinkt nicht nach Mist, sondern riecht (für empfindliche Nasen mag der Pferdegeruch auch Gestank sein) nach Pferd. Pferde wälzen sich nicht wie z.B. Hunde gerne in Kot, sie wälzen sich in Erde und auch gerne in Matsch.

Ein Pferd dessen Fell stark nach Mist riecht, kann ein Zeichen für fehlende Sauberkeit im Stall und auf den Koppeln sein. Pferdeboxen müssen täglich ausgemistet werden, auch die Koppeln müssen regelmäßig von Pferdemist befreit werden. Geschieht dies nicht in ausreichendem Umfang, dann „wohnt“ das Pferd praktisch auf einem Misthaufen, frisst ständig seinen eigenen Mist, alles riecht penetrant nach Mist und Urin.
Lassen sie sich nicht weismachen dass das normal und unvermeidbar ist bei der Pferdehaltung. Pferde produzieren eine große Menge Mist im Laufe eines Tages, darum ist es unbedingt nötig, täglich auszumisten, am besten sogar zweimal am Tag.

zooplus.deAuch die Koppeln müssen regelmäßig abgemistet werden, da sie sich ansonsten im Laufe der Zeit in einen großen Misthaufen verwandeln. Ebenso ist es gut, wenn der Mist vom Reitplatz entfernt wird. Ansonsten wird auch hier im Laufe der Zeit der Sandplatz mehr zu einem Mistplatz.

Ich möchte es nochmals betonen: Wenn alles gut sauber gehalten wird, dann riecht es im Reitstall eben nach Pferd und stinkt nicht nach Mist und Urin.

Wir haben unsere beiden Paar Reitstiefel, die Jacken die wir im Stall tragen und die Reithosen Zuhause alles im Treppenhaus liegen – mein Mann ist alles andere als ein Pferdefreund – aber auch er hat noch nie festgestellt, dass es nach Pferd riecht oder gar stinkt.  Wenn ihr Kind also nach Pferd stinkt wenn es aus dem Stall kommt, dann liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an der Sauberkeit im Stall.

Auch das Sattelzeug und das Putzzeug sollte ordentlich aufgeräumt sein. Jedes Pferd braucht seine eigene Trense, seinen eigenen Sattel und idealerweise auch sein eigenes Putzzeug. Wird vor jeder Reitstunde erst nach dem passenden Material gesucht, ist das nicht unbedingt ein Pluspunkt für diesen Stall.

Pferde und Ponys im Reitstall
Reitunterricht
Pferdehaltung
Reitplatz bzw. Reithalle
Sauberkeit und Ordnung
Umgangston

 

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com