haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Reitstiefel

Wie bei der Reithose so gilt auch hier – natürlich kann ich mit jedem Schuh reiten – aber der richtige Schuh macht es einfacher und sicherer. 

Reiten mit Schuhen die nicht über den Knöchel gehen ist sehr gefährlich. Gerade Anfänger rutschen im Steigbügel oft ganz nach vorne. Hierdurch kann sich ein Halbschuh im Steigbügel verhängen mit der Folge, dass bei einem evtl. Sturz das Kinde  mit dem Fuß nicht aus dem Steigbügel kommt und vom Pferd mitgeschleift werden kann.  Also unbedingt Schuhe die über die Knöchel gehen! Der gute alte Gummistiefel ist am Anfang durchaus eine alternative, oder andere alte Stiefel die möglichst eng am Bein anliegen.

Es sollten aber keine „guten“ Stiefel mehr sein da das Fell des Pferdes und das Leder des Steigbügelriemens am Stiefel an der Innenseite schon Gebrauchsspuren hinterlassen kann.
Für den Anfang ist ein gut sitzender alter Stiefel also sicherlich ausreichend. Er sollte aber keine hohen Absätze haben und die Sohle sollte am besten ein leichtes Profil aufweisen. Nicht zu grob im Profil da sonst wieder das Risiko besteht dass der Fuß im Steigbügel hängen bleibt.

Umso fester der Schuh am Knöchel halt gibt, umso besser ist es. Deshalb sind weite Gummistiefel nicht unbedingt zu empfehlen da die Kinder darin oft sehr wenig halt haben.

Nun aber zu den „richtigen“ Reitstiefeln die in meiner Liste der notwendigen Anschaffungen ganz unten stehen.
Den klassischen Reitstiefel kennt sicher jeder. Für den Anfang wird es sicherlich ein normaler Gummireitstiefel. War es früher so, dass es zum Gummireitstiefel als Alternative nur den teuren Lederreitstiefel gab, so sieht das heute schon ganz anders aus. Der gute alte Gummireitstiefel ist zum Reiten sehr gut geeignet, nur der Tragekomfort ist leider meistens nicht sehr hoch. Im Sommer Schweißfüße und im Winter Eisfüße, selten ist die richtige Temperatur für dieses Material gegeben. Vorteil ist natürlich, dass er sich gut reinigen lässt und jedem Matsch standhält.  Auch das an- und ausziehen dieser Stiefel mit dem hohen Schaft kann sich als sehr schwierig erweisen. Wobei es heute schon sehr viele Stiefel mit Reißverschluss oder Schnallen gibt, aber das macht die Sache natürlich wieder teurer.

zooplus.deDie für mich beste Alternative zum Reitstiefel ist ein so genannter Reitschuh oder eine Reitstiefelette. Diese Reitschuhe gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen und werden auch oft als Reit- und Trekkingschuhe bezeichnet.  Die Schuhe gehen gut über den Knöchel, sind fest zu schnüren und bieten damit einen guten Halt und sind bequem. Zu den Reitschuhen oder Stiefeletten braucht man dann aber unbedingt entweder eine Jodhpur Reithose die eben bis ganz nach unten geht, oder zusätzlich zur Reithose noch so genannte Minichaps oder Reitgamaschen. Minichaps sind Gamaschen aus Leder oder Kunstleder die am Unterschenkel angebracht werden. Sie stabilisieren das Reiterbein und geben mehr halt am Pferd und später auch mehr Gefühl für das Pferd als beim Reiten nur mit Reitschuhen und Reithose, außer natürlich die Jodphurhosen da hier die Minichaps ja praktisch schon mit dran sind.

Für den Laien ist die vielfältige Möglichkeit an der Zusammenstellung der Ausrüstung sicherlich sehr verwirrend. Ich empfehle Ihnen kaufen Sie das was für sie am günstigsten oder bequemsten erscheint. Für den Anfang ist es völlig egal ob Reitstiefel, Stiefelette oder Reitschuh. Ob Jodhpurhose oder Reithose mit Minichaps. Der Anfänger merkt hier sicher keinen Unterschied und was besser oder schlechter ist darüber kann man ewig diskutieren. Es hängt ohnehin später sehr von dem ab wie man seinen reiterlichen Werdegang gestalten möchte.  

Reitstiefel sind für ca. 20,-- - 30,-- Euro zu bekommen,  Reitschuhe sind meist ein bisschen teurer . Minichaps kosten auch ca. 20,-- Euro.
Die Variante Reitschuhe und Minichaps ist also sicher teurer, aber dafür ist der Tragekomfort wesentlich höher und die Reitschuhe können oft auch als leichte Wander- oder Trekkingschuhe verwendet werden.

 

 

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com