haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Reitstall

Wie unter dem Punkt „Gefahren“ bereits kurz angesprochen ist die Auswahl des „richtigen“ Reitstalles ein wichtiger Punkt für die Entwicklung des zukünftigen Reiterlebens ihres Kindes.

Da Reiten mittlerweile ja ein Sport oder ein Hobby ist, das von sehr vielen Leuten betrieben wird, steht in den meisten Regionen eine große Anzahl von Reitställen zur Verfügung.

Das Angebot reicht vom Ein Personen – Ein Pferd Ausbilder im Offenstall bis zum elitären

Wenn ihr Kind nicht bereits durch reitende Freunde und Freundinnen auf einen Stall fixiert ist sollten sie sich die Zeit nehmen und alle Reitställe die von der Entfernung her in Frage kommen anschauen. Sicher kostet das Zeit, aber es kann auch viel unnötigen Ärger ersparen. Auch wenn ihr Kind unbedingt in einen bestimmten Stall möchte, sollten sie die Erlaubnis für die Reitstunden erst dann geben wenn sie sich den Reitstall angesehen haben. Reitverein mit hohen Aufnahmegebühren.

Natürlich können Sie jetzt einwenden "Ich habe doch keine Ahnung von einem Reitstall". Das ist auch nicht unbedingt erforderlich. Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht meistens aus, um einen ungeeigneten Reitstall von einem akzeptablen Reitstall zu unterscheiden.
Hierbei spielt es auch keine Rolle ob es sich um einen Reitstall für Westernreiten oder für Englischreiten handelt.

Voraussetzungen die ich bei der Auswahl eines Reitstalles stelle:

Pferde und Ponys im Reitstall
Reitunterricht
Pferdehaltung
Reitplatz bzw. Reithalle
Sauberkeit und Ordnung
Umgangston

(Aus Vereinfachung schreibe ich meistens nur Reitlehrer, Ausbilder usw.  – natürlich spielt es keine Rolle ob die Person männlich oder weiblich ist :-) )

zooplus.de

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com