haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Reithose

Viele Laien meinen dass eine Reithose nicht nötig ist; tatsächlich ist es jedoch so, dass eine Reithose das Reiten deutlich einfacher macht. Natürlich kann ich mich grundsätzlich mit jeder Hose auf ein Pferd setzen, aber eine rutschige oder weite Hose ist zum einen sehr unangenehm und erschwert gerade Reitanfängern den richtigen Sitz.

Der Stoff von Leggings oder Jogginghosen ist oft sehr glatt so dass es in Kombination mit einem Ledersattel sehr rutschig wird. In der Praxis heißt das für Ihr Kind, dass es deutlich schwerer ist, in der Mitte des Sattels sitzen zu bleiben.

Weite Hosenbeine rutschen hoch, was zu geröteter oder aufgescheuerter Haut an den Unterschenkeln führt. Schlimmer noch, wenn die Hosenbeine so weit sind, dass sie sich um die Steigbügelriemen wickeln können.
Jeans sind zwar meist nicht so rutschig wie Leggings, dafür aber oft nicht elastisch genug um bequem am Pferd zu sitzen und das Problem mit den weiten Hosenbeinen kann das gleiche sein.

Reithosen sind aus einem elastischen Stoff der auf einem Ledersattel eine bessere Haftung hat. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass die Reithose an den Innenseiten der Knie einen Besatz aus Leder oder einem anderen gut haftenden Material hat. Es gibt auch Reithosen mit so genanntem „Ganzbesatz“ oder „Vollbesatz“, d.h. das rutschhemmende Material ist nicht nur an den Knien angebracht sondern ist überall dort wo man Kontakt mit dem Sattel hat. Hosen mit Ganzbesatz sind aber nicht nötig; viele empfinden sie sogar als unangenehm, da man damit fast wie festgeklebt am Sattel sitzt. Das ist aber sehr vom Material und dem Gefühl des Reiters abhängig. Da Reithosen mit Ganzbesatz meist teurer sind bin ich der Meinung dass  für den Anfang auch ein einfacher Besatz ausreichend ist.   

zooplus.deEin guter halt am Sattel ist gerade am Anfang sehr wichtig und erleichtert das Reiten lernen sehr. Es ist am Anfang schwierig, immer im Mittelpunkt des Sattels sitzen zu bleiben und wenn man dann auch noch das Gefühl hat, auf einem Stück Seife zu sitzen  und die Hose an den Beinen scheuert kann eine Reitstunde sehr, sehr lange werden.

Es gibt „normale“ Reithosen oder so genannte Jodphur-Hosen. Die Jodphur Reithosen gehen bis zu den Knöcheln und werden über kurzen Stiefeln getragen. Jodphurreithosen haben meist Vollbesatz.  Die normale Reithose ist oberhalb des Knöchels mit einem Klettverschluss zu schließen und darüber werden Reitstiefel oder Gamaschen gezogen. Ich könnte nicht sagen, welche Reithosenart besser oder schlechter ist, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Natürlich gibt es dann auch noch Sommerreithosen und Winterreithosen, wobei das dann schon eher Luxus für Leute ist, die wirklich viel reiten. Ich würde eine mittlere bis dünne Stoffstärke bevorzugen. Im Sommer nicht zu warm und im Winter kann man ja Strumpfhosen oder Skiunterwäsche darunter ziehen.  Dann gibt es auch noch Reithosen mit Bundfalten oder ohne Bundfalten aber das ist dann wirklich nur noch Design und hat mit der Funktionalität nichts zu tun.

Reithosen sind also kein Luxus oder modischer Schnickschnack; sie sind eine wichtige Ausrüstung für den Reitsport. Reithosen für Kinder gibt es oft schon ab 20,-- oder 30,-- Euro und natürlich erfüllt eine gebrauchte Reithose genauso ihren Zweck. Bei gebrauchten Hosen bitte nur darauf achten dass der Besatz an den Knien nicht zerrissen ist, oder gar ganz entfernt wurde.

 

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com