haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Reithelm

Unerlässlich von Anfang an ist ein gut sitzender Helm. Gleich einen Reithelm kaufen – oder tut es nicht auch erstmal der meist vorhandene Fahrradhelm. Diese Frage stellt sich fast jeder am Anfang. Meine Meinung dazu ist: gleich ein Reithelm – und zwar am besten neu.
Bei gebrauchten Helmen weiß man leider zu wenig über das Vorleben des Helmes und wie bei allen Helmen ist ein vorangegangener Sturz evtl. ein Sicherheitsrisiko.

Fahrradhelme sind etwas leichter gebaut und etwas anders geschnitten. Sicherlich ist der Sturz vom Fahrrad oder vom Pferd ziemlich ähnlich, jedoch ist die Fallhöhe und damit der Aufprallwinkel unterschiedlich.

Außerdem gibt es beim Reiten noch das zusätzliche Risiko dass der Kopf von einem Pferdefuß getroffen wird. Auf eine solche Belastung ist ein Fahrradhelm aber nicht ausgelegt.

Der Helm muss gut sitzen, was bei den heute üblichen verstellbaren Helmen kein großes Problem darstellt. Der Helm muss so sitzen dass er nicht rumwackelt oder auf die Nase oder in das Genick rutschen kann, auch wenn der Gurt unter dem Kinn nicht geschlossen ist.
Ein Helm der zu groß ist, ist mehr ein Sicherheitsrisiko als ein Schutz.

zooplus.deVon den alten Reithelmen, die nur mit einem Gummibändchen unter dem Kinn ausgestattet sind, ist dringend abzuraten. Mir persönlich ist es ein Rätsel wie jemand sein Kind mit „uralt“ Ausrüstung losschickt das im Vergleich zu den heutigen Helmen nicht viel mehr ist als eine Blechdose am Kopf.

Wenn man am Anfang an allen Dingen der Reitausrüstung etwas sparen kann – am Helm würde ich nicht sparen. Wobei es nicht unbedingt ein teurer Markenhelm sein muss, die Helme von Aldi, Lidl und Co. haben bei Tests oft nicht schlechter abgeschnitten als sehr teure Markenhelme. Ein Markenhelm der mittleren Preisklasse kostet ca. 50 – 70 Euro.

 

 

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com