haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Artgerechte Pferdehaltung

Ein Pferd, und gerade ein Schulpferd, braucht unbedingt auch die Möglichkeit sich auszutoben, auszuspannen und das natürlich Sozialverhalten eines Pferdes auszuleben.

Das ist nur möglich, wenn die Pferde regelmäßig auf die Koppel können. Die Größe der Koppeln ist nicht ausschlaggebend. Gerade Schulpferde, die ja regelmäßig arbeiten, brauchen keine riesigen Flächen zum rennen. Die Koppel muss groß genug sein damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können und etwas Bewegung möglich ist. Die Pferde sollten nicht allein auf Koppeln gehalten werden; es ist wichtig für das Pferd, dass es sich mal mit einem Artgenossen streiten oder schmusen kann.

Nur dann ist es ausgeglichen und zufrieden bei der Arbeit. Die Boxen sollten groß genug sein, dass die Tiere sich hinlegen können. Der Stall sollte hell und luftig sein. Der ideale Pferdestall ist sehr hoch, hat bei jeder Box ein Fenster und ist natürlich absolut zugfrei. Von stickiger Luft oder Zugluft werden Pferde krank.  

Manche Pferde werden in Offenstallhaltung gehalten. Diese Haltungsform ist absolut argerecht, nur erschwert es manchmal den regelmäßigen Reitbetrieb. Wenn es regnet sind die Pferde nass und sehr dreckig, so dass ein Satteln vielleicht nicht möglich ist. Im Winter bekommen Pferde, die immer im Freien gehalten werden, ein sehr dichtes Fell; dadurch sind sie über die Wintermonate nur sehr eingeschränkt zu reiten. Die Pferde würden unter Belastung zur stark schwitzen und ein verschwitztes Pferd kann man nicht einfach auf die Koppel stellen; es würde sich erkälten.  Am zweckmäßigsten ist es, wenn die Pferde im Winter geschoren werden und dann je nach Temperatur eingedeckt werden.  Dies ist zwar gerade bei regelmäßigen Koppelgang sehr aufwändig, aber die Pferde können dadurch auch im Winter voll geritten werden. Wenn sie einen Reitstall im Sommer besichtigen, erkundigen sie sich also, wie die Reitstunden im Winter aussehen. Eine lange Winterpause bei den Reitstunden ist schade für die Kinder und erschwert das Lernen.

Pferde und Ponys im Reitstall
Reitunterricht
Pferdehaltung
Reitplatz bzw. Reithalle
Sauberkeit und Ordnung
Umgangston

zooplus.de  

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com